Techniker als Gäste bei der TH Deggendorf

Kategorien: Ausbildung, Unsere Schule

Techniker als Gäste bei der TH Deggendorf

Detaillierte Einblicke in die Arbeit des Formular-Student-Teams

Die Schülerinnen und Schüler der Technikerschule für Fahrzeugtechnik und Elektromobilität an der Staatlichen Berufsschule I Deggendorf besuchten ein Entwicklungsteam an der Technischen Hochschule Deggendorf.

So also sieht das Innenleben von „Jenny“ aus: Ein Batteriecontainer aus Carbon, ein Batteriemanagement-System (BMS) mit Balancer-Funktion, ein Isolationswächter, zwei Leistungselektroniken mit Bremsenergie-Rückgewinnung zur Motorsteuerung – das sind nur einige Details aus der „Anatomie“ dieses Wunderwerks der Konstruktionskunst.

Kurz vor der „Hochzeit“ von Monocoque und Gitterrohrrahmen erhielten die interessierten Techniker-Schüler die Gelegenheit dazu, „Jenny“ genauer zu erkunden. Und dies eine Woche vor dem offiziellen „Rollout“ auf dem Gelände der THD.

Mehr als 200 Mitglieder des Vereins „Fast Forest“, bestehend aus Studenten der Hochschule und Ehemaligen, planen und konstruieren Elektro-Rennfahrzeuge für die „Formula Student Electric“, einen Wettkampf zwischen Hochschulen aus verschiedenen Ländern. Bei diesem Wettstreit geht es nicht nur um Schnelligkeit, sondern auch um Design, die Kosten- Nutzenrelation und die Effizienz des E-Antriebs und der Batteriesysteme.

„Jenny“ ist die aktuelle Version in der fünften Generation des Rennwagens der Deggendorfer Gruppe. Namensgebend war der Film „Forest Gump“, der die Studenten in den Anfängen ihrer Aktivitäten ständig begleitete.

Als Ausdruck der hervorragenden Kooperation zwischen der Hochschule und der Technikerschule für Fahrzeugtechnik und Elektromobilität war dieser intensive Fachaustausch zwischen Studenten und Schülern angelegt. Der Besuch stellte unter anderem einen „Vorgeschmack“ auf die fachlichen Inhalte des zweiten Schuljahres dar. Im Mittelpunkt stand deshalb der Austausch auf hohem technischem Niveau zwischen den Ressortleitern des Teams und den Schülern. Auch die zwischenmenschliche Kontaktpflege kam bei diesem Besuch nicht zu kurz und so verwundert es nicht, dass die Studenten sich dazu bereit erklärt hatten, „Jenny“ vor dem offiziellen Präsentationstermin, dem „Rollout“, den Schülern der Technikerschule vorzustellen.

Die Schüler und Lehrer der Technikerschule wünschen Fast Forest viel Erfolg bei den diesjährig geplanten (Renn-)Veranstaltungen: Lauf, Jenny, lauf!

Die Schüler der Technikerschule 1 (Jahrgang 2012/13)