Technik begeistert die Fachschüler

Veröffentlicht am 01.11.2016 | Admin | 926 Aufrufe

Kategorien: Ausbildung, Unsere Schule

Technik begeistert die Fachschüler

Die Technikerschule für Fahrzeugtechnik und Elektromobilität erweitert ihr Ausbildungsangebot um den 3-D-Druck

Großes Interesse und große Faszination weckte der neu angeschaffte hochmoderne 3D-Drucker im Wert von ca. 28000 € bei der Schülerin und den Schülern der beiden Klassen der Technikerschule. „Damit wird das Ausbildungsangebot dieser zukunftsweisenden Bildungseinrichtung um eine entscheidende Komponente bereichert.“, ist sich der Leiter der Schule Wolfgang Schwanzer sicher.

Um die künftigen Nutznießer, die Schülerinnen und Schüler sowie das Lehrpersonal, in den Umgang mit der hochwertigen Technik entsprechend einzuweisen, wurde eine Schulungsveranstaltung organisiert. Wolfgang Schwanzer begrüßte die Teilnehmer und eröffnete den Lehrgang. Anschließend ging das Wort an den Schulungsleiter Martin Kröhnert von der Firma PICCOS´s 3D World, der die Zuhörer mit der Bediensoftware für die Konstruktion der 3D-Druckelementen vertraut machte.

Natürlich geht so ein aufregendes Thema nicht spurlos an angehenden Technikern sowie deren Lehrern vorbei, so dass Herr Kröhnert mit vielen Detailfragen konfrontiert wurde, die er an Hand einiger Produktbeispiele detailliert beantwortete. Die Abbildung zeigt ein Beispiel derartiger Modelle von Gebäuden oder Fahrzeugteilen.

M3D-Druck Modell

Jedoch: Grau ist alle Theorie. Und so warteten die Teilnehmer sehr gespannt auf die praktische Vorführung des Geräts. Zunächst wurden durch Schüler erstellte Konstruktionszeichnungen an die Datenformatierung des Druckers angepasst. Nach kurzen Einstellarbeiten konnten die interessierten Zuschauer dann beobachten, wie das High-Tech-Gerät Schicht für Schicht des gewünschten Bauteils, eine Schutzhülle für eine Unterwasserkamera, formte. Auch Schulleiter Oberstudiendirektor Ernst Ziegler begutachtete diesen faszinierenden Vorgang voller Begeisterung.

Die 3D-Technik wird die Berufswelt in den kommenden Jahren sehr stark verändern, weil viele Bauteile, beispielsweise Armaturenteile für Fahrzeuge, dann einfach als Datensätze verschickt und gedruckt werden können. Gegenwärtig ist dies zwar aus finanziellen Gründen und wegen des großen Aufwands noch nicht die Standardtechnik. Die Technikerschule für Fahrzeugtechnik und Elektromobilität Deggendorf aber ist auch auf diesem Sektor bereits auf dem neuesten Stand, um die Schülerinnen und Schüler perfekt auf ihre berufliche Zukunft vorbereiten zu können.

Michael Handlos und Thomas Lindner, TS 1