Gemäß DIN 69901 ist ein Projekt eine umfangreiche einmalige Leistung einer Gruppe, die unter bestimmten Rahmenbedingungen gezielt eine definierte, komplexe Aufgabe bewältigen muss.
Das Kutschenprojekt wurde durch eine Initiative des Leiters der Technikerschule StR Wolfgang Schwanzer ausgelöst und fordert den Teilnehmern einiges ab: Neben fachlicher Kompetenz, Organisationsfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit und Teamfähigkeit als Grundvoraussetzungen für die Bewältigung dieser Aufgabe ist auch Methodenkompetenz gefragt. So müssen die Schüler beispielsweise zu bestimmten Terminen Fortschritte ihrer Aktion dokumentieren und präsentieren.
In den Fächern Deutsch (erstes Ausbildungsjahr) und Betriebspsychologie (zweites Ausbildungsjahr), aber insbesondere in Betriebswirtschaft (zweites Ausbildungsjahr), werden dafür die erforderlichen Grundlagen vermittelt.
Sehr viele Inhalte der "technischen Fächer" sind natürlich ebenfalls unabdingbare Voraussetzung für die Bewältigung der komplexen Arbeitsschritte im Rahmen dieses anspruchsvollen Projekts.
Eine besondere Herausforderung ist das Projektmanagement, also die Koordination der Aktivitäten, die Vernetzung der Teammitglieder und die Organisation des Controllings. So sind von den Teilnehmern auch bereits hier Führungsaufgaben wahrzunehmen, ein hervorragendes Training für den Einsatz an künftigen Arbeitsplätzen.