Messebesuch der Techniker

Veröffentlicht am 28.04.2015 | Jürgen Vogl | 56 Aufrufe

Kategorien: Keine Kategorien

Messebesuch der Techniker

Die E-Move 360 präsentiert neueste Batterie- und Ladetechnik

In Begleitung ihrer Lehrer OStR Markus Ederer und OStR Dirk Steger fanden sich die Techniker am Fachbesuchertag in München ein. Die Messe E-Move 360 bot aktuellste Informationen über moderne Batterie- und Ladetechnik. Es waren internationale Firmen vertreten, die ihre Innovationen und neuesten Produkte einem interessierten Fachpublikum präsentierten.

Aber auch Komplettumbauten von Fahrzeugen mit fossiler Antriebstechnik in Elektrofahrzeuge waren ausgestellt. Hier ergaben sich für die Schüler hervorragende Gelegenheiten, mit den Herstellern im Einzelgespräch Fachfragen zu stellen. Angesichts der Tatsache, dass diese Aufgabenstellung im zweiten Jahr im Rahmen der Projektarbeiten auch den angehenden Technikern gestellt werden könnte, nutzten sie diese sehr intensiv. Eines der faszinierendsten Fahrzeuge war ein Hybrid, also ein Verbrennungsmotor gepaart mit einer E-Maschine. Es konnte sich aufgrund der technisch ausgefeilten Steuerung auf der Stelle drehen, ohne dass das Lenkrad eingeschlagen werden musste.

Für die Schüler stellten die auf der Messe gewonnenen Inspirationen den größten Gewinn dar, sind sie doch für die anstehende Projektarbeit eine hervorragende Anregung. So werden sicher demnächst weitere innovative Objekte an der Technikerschule zu bewundern sein.

Stefan Knauer, Martin Breit, Manuel Tagscherer

zurück