Besichtigung des Stahlwerks voestalpine AG

Kategorien: Ausbildung

Besichtigung des Stahlwerks voestalpine AG

Exkursion der Techniker-Schüler

Zusammen mit den Lehrern StR Andreas Prebeck und StR Markus Ederer erkundete die Technikerschule I für Fahrzeugtechnik und Elektromobilität eines der modernsten Eisen- und Stahlwerke der Welt, die voestalpine AG in Linz.

Der bereits im Jahr 1938 errichtete Konzern hat über beide Weltkriege und die Finanzkrise 2008 hinweg bis dato alle Wirtschaftsschwankungen überstanden. Heute zeichnet sich die voestalpine AG in erster Linie durch Qualität und ökologieorientierte Produktion aus. So ist die voestalpine das weltweit erste Stahlunternehmen, das fossile Energieträger im Hochofenprozess durch Altkunststoffe ersetzt und damit die CO2-Emissionen am Standort Linz um mehr als 500.000 t pro Jahr reduziert.

Den angehenden Technikern stand vor Ort ein Führungsleiter zur Verfügung, der mit Hilfe moderner Visualisierungstechniken den Prozess von der Rohstoffgewinnung bis hin zur Fertigstellung von Produkten detailliert erläuterte. Dabei beantwortete er ebenso anfallende Fragen von Seiten der Schüler.

Die Technikerschule beschäftigt sich neben den Innovationen und Neuerungen in der Elektrobranche auch mit den Werkstofftechniken für stabilere und leichtere Fahrzeuge. Von besonders hohem Interesse waren darum die Presserzeugnisse für Fahrzeugkarosserien und Werkstoffe der Fahrzeugträgerteile. Denn bei Minderung des Gewichts von Elektrofahrzeugen kann die bisher geringe Reichweite gesteigert werden, ohne dabei an Stabilität einbüßen zu müssen.

Auch einen Blick hinter die Kulissen konnten die Schüler werfen. Der Führungsleiter führte eine Exkursion mit der Technikerklasse über das Betriebsgelände und durch die Produktionshallen durch. Mittels eines Besucherbusses und geschützter Einsichtskabinen konnten die wichtigsten Prozesse, wie das Anstechen im Hochofen oder das Walzen im Warmwalzwerk, mitverfolgt werden. Dabei erlangten die angehenden Techniker einen genauen Einblick in die angewandte Praxis und konnten so ihr theoretisches Wissen festigen.

Zusätzlich wurden die Schüler dank dieser Erkundung auch in ihrer Gewissheit bestärkt, einen Schritt in eine sichere Zukunft zu tun, in eine Zukunft mit Aussicht auf eine für die gesamte Gesellschaft wichtige Aufgabe.

Florian Schmid, Thomas Menzel, Georg Bauer, Michael Eder