Aufbau einer Kartoffelbatterie

Kategorien: Ausbildung, Projektarbeit

Aufbau einer Kartoffelbatterie

Unterrichtsfach: Energieerzeugung und -speicherung

Am 27. Januar 2023 stellte sich die Klasse TS2 die Frage, ob es möglich ist, mit Kartoffeln, einem Messer, einer Schraube kurzen Verbindungskabeln und Krokodilklemmen eine LED zum Leuchten zu bringen. Grundlage dafür war eine Hinführung auf die Thematik aus dem Unterricht.

Beschreibung:

Eine Kartoffelbatterie ist eine Art elektrochemische Zelle, die zwei verschiedene Metalle (normalerweise Kupfer und Zink) als Elektroden und eine Kartoffel als Elektrolyt verwendet. Wenn die Elektroden in die Kartoffel eingeführt werden, findet zwischen der Kartoffel und den Metallen eine chemische Reaktion statt, die einen Elektronenfluss von der Zinkelektrode zur Kupferelektrode erzeugt. Die Elektronen bewegen sich durch einen externen Stromkreis (z. B. einen Draht) und erzeugen einen elektrischen Strom, der eine LED mit Strom versorgen kann.

Endergebnis:

Nach viel intrinsischer Motivation, ein paar Feinjustierungen und Tipps von OStR Daniel Melch schaffte es die Klasse gemeinsam, die LED zum Leuchten zu bringen.

Aufbau einer Kartoffelbatterie1

Aufbau einer Kartoffelbatterie2